Fokus Leiste will fundiertes Wissen über
Hüft- & Leistenprobleme im Sport vermitteln.
Häufig
Hüft- & Leistenprobleme treten im Sport häufig auf und sind für 19% aller Time-Loss-Injuries im Herrenfußball verantwortlich. Die Dunkelziffer von dadurch beeinträchtigten Sportler:innen dürfte jedoch deutlich höher sein, da viele unter Schmerzen weitertrainieren und so in der Statistik gar nicht aufscheinen (1). Besonders Sportarten mit vielen Laufelementen wie Fußball, Rugby (2), aber auch Eishockey führen oft zu diesen Problematiken (3).
Mehr als die Hälfte der so verletzten Athlet:innen muss länger als eine Woche pausieren, und 19% sind sogar über einen Monat nicht in der Lage, ihren Sport auszuüben. Leider ist eine überstandene Verletzung kein Schutz vor neuerlichen Problemen. Im Gegenteil, bei einem Fünftel werden die Beschwerden wieder auftreten. (4)
Verwirrende Begriffe
Da Leistenverletzungen in der Vergangenheit aufgrund vieler unterschiedlicher Bezeichnungen regelmäßig für Verwirrung sorgten, erfolgte 2015 mit dem Doha-Agreement eine Definition diverser Subgruppen (5).
Diese Nomenklatur bezieht sich auf die Struktur, die primär durch Palpation, Dehnung oder Anspannung Schmerzen verursacht.
Dennoch handelt es sich immer noch um eine komplexe Thematik, da in 44% der Fälle nicht bloß eine, sondern gleich mehrere klinische Ursachen ausschlaggebend sind. (6)
Ungewissheit
Darüber hinaus verunsichern lange Ausfallzeiten, unterschiedliche Diagnosen diverser Kliniker und die häufigen Rückschläge Patient:innen stark und stellen eine große psychische Belastung dar.
Ein transparentes und strukturiertes Vorgehen in Untersuchung und Management ist daher enorm wichtig.
Fokus Leiste Kurse
Die Kurse von Fokus Leiste beruhen auf evidenzbasierter Medizin und klinischer Erfahrung. Sie helfen, Ihre Skills weiter zu verbessern und Ihre Sportler:innen noch effizienter zu betreuen.
Literatur:
Waldén M, Hägglund M, Ekstrand J. 2015. The epidemiology of groin injury in senior football: a systematic review of prospective studies. Br J Sports Med. 49(12):792–97
Brooks JHM, Fuller CW, Kemp SPT, Reddin DB. 2005. Epidemiology of injuries in English professional rugby union: part 1 match injuries. Br J Sports Med. 39(10):757–66
Eckard TG, Padua DA, Dompier TP, Dalton SL, Thorborg K, Kerr ZY. 2017. Epidemiology of Hip Flexor and Hip Adductor Strains in National Collegiate Athletic Association Athletes, 2009/2010-2014/2015:. Am J Sports Med
Harøy, J, Clarsen, B, Wiger, EG, Øyen, MG, Serner, A, Thorborg, K, Hölmich, P, Andersen, TE & Bahr, R. 2019. The adductor strengthening programme prevents groin problems among male football players: a cluster-randomised controlled trial.British journal of sports medicine, 53(3), pp.150-157.
Heerey, J, Agricola, R, Smith, A, Kemp, J, Pizzari, T, King, M, Lawrenson, P, Scholes, M & Crossley, K. 2021. The size and prevalence of bony hip morphology do not differ between football players with and without hip and/or groin pain: findings from the FORCe cohort.Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 51(3), pp. 115-125.
Mosler AB, Weir A, Eirale C, Farooq A, Thorborg K, et al. 2018. Epidemiology of time loss groin injuries in a men’s professional football league: a 2-year prospective study of 17 clubs and 606 players. Br J Sports Med. 52(5):292–97
Paajanen, H., Hermunen, H. & Karonen, J., 2011. Effect of heavy training in contact sports on MRI findings in the pubic region of asymptomatic competitive athletes compared with non-athlete controls. Skeletal Radiology, 40(1), pp.89–94.
Robinson, P., Grainger, A. J., Hensor, E. M., Batt, M. E., & O’Connor, P. J. (2015). Do MRI and ultrasound of the anterior pelvis correlate with, or predict, young football players’ clinical findings? A 4-year prospective study of elite academy soccer players.British Journal of Sports Medicine, 49(3), 176-182.
Tak, I, Glasgow, P, Langhout, R, Weir, A, Kerkhoffs, G, & Agricola, R. 2016. Hip range of motion is lower in professional soccer players with hip and groin symptoms or previous injuries, independent of cam deformities.The American journal of sports medicine, 44(3), pp. 682-688.
Taylor R, Vuckovic Z, Mosler A, Agricola R, Otten R, et al. 2018. Multidisciplinary Assessment of 100 Athletes With Groin Pain Using the Doha Agreement: High Prevalence of Adductor-Related Groin Pain in Conjunction With Multiple Causes. Clinical Journal of Sport Medicine. 28(4):364.
Weir A, Brukner P, Delahunt E, Ekstrand J, Griffin D, et al. 2015. Doha agreement meeting on terminology and definitions in groin pain in athletes. Br J Sports Med. 49(12):768–74